Ernährungsmedizin

In unserer Praxis bietet Ihnen Ihre Hausärztin Frau Dr.med. Catrin Pichotka als zertifizierte Ernährungsmedizinerin in Kooperation mit einer staatlich geprüften Ernährungswissenschaftlerin das gesamte Spektrum der modernen Ernährungsmedizin an z.B. Untergewicht, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes Mellitus, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten u.s.w.

Das Verfahren

Am Anfang unserer ernährungsmedizinischen Beratung steht eine umfangreiche Basis-Diagnostik mit modernsten Untersuchungsmethoden, wie die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), Sonographie (Ultraschall), die Abnahme sämtlicher Blutwerte, Größe und Gewicht, die Messung des Bauchumfangs und des Blutdrucks als auch eine Blutzuckermessung.

All diese Ergebnisse werden zusammengeführt und genauestens analysiert und führen somit zu einer ganz auf den einzelnen Patienten abgestimmten und individuellen ernährungsmedizinischen Therapie.

In unserer Praxis erfolgt die Diagnostik als auch die ernährungsmedizinische Therapie unter einem Dach und in Kooperation mit einer Diplom - Ernährungswissenschaftlerin & Ernährungsberaterin sowie einem ortsansässigen Fitnessstudio.

Als zertifizierte Schwerpunktpraxis für Ernährungsmedizin, freut es uns Ihnen diese Diagnostik und Therapie, als eine in der Regel vollständig von den Krankenkassen gestützte Leistung, anbieten zu können.

Zertifikat-Schwerpunktpraxis-fuer-Ernaeh

Sie interessieren sich für den Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM)? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei.

logo_bdem_150.jpg
DGEM_Logo_2_1440x380.jpg
logo-2019-2.jpg

Unsere Praxis ist Aktives Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM)

Die DGEM ist die medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft für Ernährungsmedizin in Deutschland.

Sie möchten mehr erfahren? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei.

Dr. med. Catrin Pichotka ist gelistet als Ernährungstherapeutin und Ernährungsberaterin und  Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft der qualifizierten Ernährungstherapeuten und Ernährungsberater e.V. (QUETHEB)

Seit der Gründung, bemüht sich QUETHEB e. V. erfolgreich um die Qualitätssicherung in der Ernährungstherapie und -beratung, um eine Abgrenzung qualifizierter Ernährungsfachkräfte von unseriösen Beratungskräften zu ermöglichen.

Sie möchten mehr erfahren? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei.

Was ist Ernährungsmedizin?

Die Ernährungsmedizin ist ein interdisziplinäres Fach der modernen Medizin. Bereits Hippokrates äußerte seine Gedanken und seine Meinung über den Zusammenhang zwischen Krankheit und Ernährung bzw. Gesundheit und Ernährung: „Die Ursachen der Krankheit sind unmittelbar auf äußere Einflüsse wie Klima, Hygiene, Ernährung, körperliche Aktivität und Umwelt zurückzuführen.“ In Deutschland wurde die Reste ernährungsmedizinische Abteilung von Prof. Günther Falke (1926 - 1992) gegründet.

Der Begriff Ernährungsmedizin wird wie folgt definiert: „Ernährungsmedizin ist die Wissenschaft vom Einfluss der Ernährung auf den Funktionszustand des gesunden und kranken menschlichen Organismus, sowie vom Einfluss der Krankheiten auf Nahrungsbedarf, Aufnahme und Verwertung. Die Ernährungsmedizin beschäftigt sich mit allen Formen der Ernährung, dies bedeutet, dass sie sich sowohl mit der natürlichen, physiologischen Ernährung, als auch mit der künstlichen Zufuhr von Nährstoffen auseinandersetzt.

Das Aufgabenfeld der Ernährungsmedizin umfasst die Heilung, die Linderung, sowie die Prävention von ernährungsabhängigen Erkrankung, krankheitsassoziierter Unterernährung beziehungsweise Überernährung und von Stoffwechselerkrankungen.